Datenschutzerklärung

1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung

Wir, die Tabakino GmbH, sind Betreiberin der Websites tabakino.ch (nachfolgend „Website") und sind, soweit dies nicht anders angegeben wird, verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datenbearbeitungen. Damit du weissst, welche personenbezogenen Daten wir von dir erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehme bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis. Wir orientieren uns beim Datenschutz vorwiegend an den gesetzlichen Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG). Bitte beachte, dass die nachfolgenden Informationen von Zeit zu Zeit überprüft und geändert werden. Wir empfehlen dir daher, diese Datenschutzerklärung regelmässig einzusehen. Ferner sind für einzelne nachfolgend aufgeführte Datenbearbeitungen andere Unternehmen datenschutzrechtlich verantwortlich oder gemeinsam mit uns verantwortlich, sodass in diesen Fällen auch die Informationen dieser Anbieter massgeblich sind.

 

2. Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn du Fragen zum Datenschutz hast oder Rechte ausüben möchtest, wende dich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutz, indem du eine E-Mail an folgende Adresse sendest: info@tabakino.ch

 

3. Rechte

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, hast du als von einer Datenbearbeitung betroffene Person die folgenden Rechte:

Recht auf Auskunft: Du hast das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So hast du die Möglichkeit, zu prüfen, welche personenbezogene Daten wir über dich bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.

Recht auf Berichtigung: Du hast das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.

Recht auf Löschung: Du hast das Recht, dass personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall, insbesondere bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein. In diesem Fall kann bei gegebenen Voraussetzungen an die Stelle der Löschung eine Sperrung der Daten treten.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Du hast das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

Recht auf Datenübertragung: Du hast das Recht, von uns die personenbezogenen Daten, welche uns bereitgestellt wurden, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.

Widerspruchsrecht: Du kannst Datenverarbeitungen jederzeit widersprechen, insbesondere für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. Werbe-E-Mails).

Widerrufsrecht: Du hast grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch den Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.

Zur Ausübung dieser Rechte sende uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse: info@tabakino.ch
Beschwerderecht: Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Beschwerde einzureichen.

 

4. Datensicherheit 

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten gegen Verlust und unrechtmässige Bearbeitungen, namentlich unbefugten Zugriff Dritter, zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet. Überdies wird diesen Personen der Zugriff auf die personenbezogenen Daten nur so weit gewährt, wie es zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und elektronische Kommunikationsmittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und auch wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine absolute Garantie übernehmen. Beschwerderecht: Du hast das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. gegen die Art und Weise der Bearbeitung der personenbezogenen Daten, Beschwerde einzureichen.

 

5. Kontaktaufnahme mit uns

Wenn du dich mit uns über unsere Kontaktadressen und -kanäle (z.B. per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular) in Verbindung setzt, werden personenbezogenen Daten bearbeitet. Bearbeitet werden die Daten, die du uns zur Verfügung gestellt hast, z.B. der Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Anliegen. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage dokumentiert. Pflichtangaben sind in Kontaktformularen mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Wir verarbeiten diese Daten ausschliesslich, um dein Anliegen umzusetzen (z.B. Erteilung einer Auskunft über ein Produkt, Unterstützung bei der Vertragsabwicklung wie bspw. bei der Rücksendung von Produkten).

 

6. Nutzung deiner Daten zu Marketingzwecken

6.1 Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System (Customer Relationship Management-System)

Sofern eine eindeutige Zuordnung zu deiner Person möglich ist, werden wir die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten, d.h. insb. Personalien, Kontaktaufnahmen, Vertragsdaten sowie Surfverhalten auf unseren Websites in einer zentralen Datenbank speichern und verknüpfen. Dies dient der effizienten Verwaltung von Kundendaten und erlaubt uns, Anliegen adäquat zu beantworten, und ermöglicht die effiziente Erbringung der von gewünschten Leistungen und Abwicklung der damit verbundenen Verträge. Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und möglichst relevante Informationen und Angebote anzuzeigen und vorzuschlagen. Wir setzen zudem Methoden ein, welche aufgrund Websitenutzung mögliche Interessen und zukünftige Bestellungen vorhersagen.

 

6.2 E-Mail-Marketing und Newsletter

Wenn man sich für unseren E-Mail-Newsletter registriert (z.B. bei der Eröffnung oder innerhalb des Kundenkontos), wird die E-Mail-Adresse gespeichert. Pflichtangaben sind im Anmeldeformular mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Zur Vermeidung von Missbräuchen und zur Sicherstellung, dass die Inhaberin einer E-Mail-Adresse, tatsächlich selbst ihre Einwilligung erteilt hat, setzen wir für die Registrierung bei nicht eindeutig identifizierbaren Kunden auf das sog. Double-Opt-In. In diesem Fall erhaltet man nach der Absendung der Anmeldung von uns eine E-Mail, in welcher ein Bestätigungslink enthalten ist. Um sich definitiv für den Newsletter anzumelden, muss man diesen Link betätigen. Klicken man innert dem angegebenen Zeitraum nicht auf den Bestätigungslink, werden Ihre Daten wieder gelöscht und es erfolgt keine Zustellung unseres Newsletters an diese Adresse. Mit der Registrierung willigt man in die Bearbeitung dieser Daten ein, um von uns Nachrichten über unser Unternehmen, unsere Angebote aus den verschiedenen Bereichen zu erhalten. Dies kann auch verhaltensbasierte bzw. personalisierte Inhalte einschliessen sowie Aufforderungen zur Teilnahme an Gewinnspielen oder zur Bewertung einer der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen umfassen. Die Erhebung der Mailadresse erlaubt uns, die Zuordnung der Registrierung zu einer eventuell bereits bestehenden Kundennummer zu verifizieren. Die Verknüpfung mit einem Kundenkonto hilft uns, die im Newsletter enthaltenen Angebote und Inhalte relevanter zu machen und besser auf potenziellen Bedürfnisse abzustimmen. Wir verwenden Daten für den E-Mail-Versand so lange, bis die Einwilligung widerrufen wird. Ein Widerruf ist jederzeit möglich, insbesondere über den Abmeldelink in allen unseren Marketing-E-Mails. Unsere Marketing-E-Mails können einen sogenannten Web-Beacon oder 1x1-Pixel (Zählpixel) oder ähnliche technische Hilfsmittel enthalten. Ein Web-Beacon ist eine unsichtbare Grafik, die mit der User-ID des jeweiligen Newsletter-Abonnenten verknüpft ist. Für jede versandte Marketing-E-Mail erhalten wir Informationen dazu, welche Adressen die E-Mail noch nicht erhalten haben, an welche Adressen gesendet wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Es wird auch angezeigt, welche Adressen die E-Mail geöffnet haben und auf welche Links geklickt wurden. Schliesslich erhalten wir auch Informationen darüber, welche Adressen sich abgemeldet haben. Wir verwenden diese Daten für statistische Zwecke und zur Optimierung der Marketing-E-Mails in Bezug auf Häufigkeit, Zeitpunkt, Aufbau und Inhalt der E-Mails. So können wir die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen der Empfänger abstimmen.
Der Web-Beacon wird gelöscht, wenn die E-Mail gelöscht wird. Um die Verwendung des Web-Beacons in unseren Marketing-E-Mails zu verhindern, stellt man die Parameter des E-Mail-Programms so ein, dass HTML in Nachrichten nicht angezeigt werden, falls dies nicht bereits standardmässig der Fall ist. In den Hilfeabschnitten der E-Mail-Software findet man Informationen, wie diese Einstellung konfiguriert werden können. Mit der Anmeldung zum Newsletter willigen man auch in die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Optimierung und Anpassung des Newsletters ein.

 

7. Weitergabe an Dritte und Zugriffsmöglichkeit Dritter

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen könnten wir unsere Angebote nicht in der gewünschten Form erbringen. Damit wir die Dienstleistungen dieser Unternehmen nutzen können, ist in einem gewissen Umfang auch eine Weitergabe der personenbezogenen Daten erforderlich. Eine solche Weitergabe erfolgt namentlich, soweit dies zur Erfüllung des gewünschten Vertrags erforderlich ist, d.h. zum Beispiel an die Logistik- oder Transport-Unternehmen, welche die gewünschten Produkte ausliefern. Eine Weitergabe erfolgt ferner an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Verschiedene Drittdienstleister sind ferner in dieser Datenschutzerklärung bereits explizit erwähnt, wie z.B. in den Abschnitten zum Marketing. Es handelt sich im Übrigen z.B. um IT- Dienstleister (wie z.B. Anbieter von Softwarelösungen), Werbeagenturen, Beratungsunternehmen.
Darüber hinaus kann eine Weitergabe der Daten, insbesondere an Behörden, Rechtsberater oder Inkassounternehmen erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis, notwendig ist. Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist.

 

8. Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

Wir sind berechtigt, personenbezogenen Daten auch an Dritte im Ausland zu übertragen, sofern dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenbearbeitungen erforderlich ist (siehe insb. Abschnitte 12-15). Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften zur Bekanntgabe von personenbezogenen Daten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir durch vertragliche Regelungen, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind.

 

9. Aufbewahrungsfristen

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses durchzuführen. Bei Vertragsdaten wird die Speicherung durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben. Vorgaben, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus den Bestimmungen zur Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind namentlich geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch verwendet werden dürfen, wenn dies zur Erfüllung der Aufbewahrungspflichten oder zur Verteidigung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Eine Löschung der Daten erfolgt, sobald keine Aufbewahrungspflicht und kein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung mehr bestehen.

 

10. Logfile-Daten

Beim Besuch unserer Website speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei (sog. Logfile). Folgende Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung von uns gespeichert:

Die IP-Adresse des anfragenden Rechners, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, der Name und die URL der abgerufenen Datei, den Status-Code (z.B. Fehlermeldung), die Website, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort, das Betriebssystem Ihres Rechners oder Mobiltelefons und der von Ihnen verwendete Browser (inkl. Typ, Version und Spracheinstellung), das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1) Gerätetyp, im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone, die Stadt oder Region, von wo der Zugriff erfolgte, die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten sowie zur Fehler- und Performanceanalyse und ermöglicht es uns, unsere Website zu optimieren (vgl. zu den letzten Punkten auch Abschnitt 13). Im Falle eines Angriffes auf die Netzinfrastruktur der Website oder bei einem Verdacht auf eine andere unerlaubte oder missbräuchliche Website-Nutzung wird die IP-Adresse sowie die anderen Daten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.
Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. In diesem Zusammenhang können die hier beschriebenen Daten ebenfalls verarbeitet werden. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den weiteren nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung, insbesondere Abschnitt 11.

 

11. Cookies

Cookies sind Informationsdateien, die der Webbrowser auf der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher des Computers speichert, wenn unsere Website besucht wird. Cookies werden Identifikationsnummern zugewiesen, über die der Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Informationen ausgelesen werden können.
Cookies helfen unter anderem, Ihren Besuch auf unserer Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Wir setzen Cookies zu verschiedenen Zwecken ein, die für die von Ihnen gewünschte Nutzung der Website erforderlich, d.h. "technisch notwendig" sind. Beispielsweise verwenden wir Cookies, um Sie nach einem Login als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Navigieren auf den verschiedenen Unterseiten jeweils erneut einloggen müssen. Auch die Bereitstellung der Warenkorb- und Bestell-Funktion basiert auf dem Einsatz von Cookies. Ferner übernehmen Cookies auch weitere für den Betrieb der Website erforderliche technische Funktionen, wie das sog. Load Balancing, also die Verteilung der Leistungslast der Seite auf verschiedene Webserver, um die Server zu entlasten. Cookies gelangen auch zu Sicherheitszwecken zum Einsatz, um bspw. das unerlaubte Posten von Inhalten zu unterbinden. Schliesslich setzen wir Cookies auch im Rahmen der Gestaltung und Programmierung unserer Website ein, bspw. um das Hochladen von Scripts oder Codes zu ermöglichen.
Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

13. Tracking- und Webanalyse-Tools

13.1 Allgemeine Informationen zum Tracking

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Website nutzen wir die nachfolgend aufgeführten Webanalyse-Dienste. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet (beachten Sie dazu auch Abschnitt 11). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel zusammen mit den unter Abschnitt 10 aufgeführten Logfile-Daten an einen Server des Dienste-Anbieters übertragen, dort gespeichert und aufbereitet. hierbei kann es auch zu einer Übertragung an Server im Ausland, z.B. den USA, kommen (vgl. dazu, insb. zu den ergriffenen Garantien, Abschnitt 8). Durch die Aufbereitung der Daten erhalten wir unter anderem folgende Informationen:
Navigationspfad, den ein Besucher auf der Site beschreitet (inkl. betrachtete Inhalte und ausgewählte oder erworbene Produkte), Verweildauer auf der Website oder Unterseite, die Unterseite, auf welcher die Website verlassen wird, das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt, Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters) und Wiederkehrender oder neuer Besucher. In unserem Auftrag wird der Anbieter diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, um für uns Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Für diese Bearbeitungen können wir und die Anbieter bis zu einem bestimmten Umfang als datenschutzrechtlich gemeinsam Verantwortliche betrachtet werden.
Sie haben die Möglichkeit unter diesem Link sämtliche Tracking Links übergreifend zu sperren. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zweck ein Cookie gesetzt wird. Die Benutzung des Onlineshops wird durch die Sperrung nicht beeinflusst. Sie können in den Einstellungen Ihres Webbrowsers die betreffenden Cookies abweisen bzw. ausschalten (siehe hierzu Abschnitt 11) oder von den nachfolgend beschriebenen, dienstspezifischen Möglichkeiten Gebrauch machen.
Für die Weiterbearbeitung der Daten durch den jeweiligen Anbieter als datenschutzrechtlich (Allein-)Verantwortlicher, insbesondere auch eine eventuelle Weitergabe dieser Informationen an Dritte wie Behörden aufgrund von nationalen gesetzlichen Vorschriften, beachten Sie bitte die jeweiligen Datenschutzhinweise des Anbieters.

 

14. Registrierung für ein Kundenkonto

Falls Sie auf unserer Website ein Kundenkonto eröffnen, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Sternchen (*) markiert sind: Personalien wie, Anrede, Name, Vorname, Rechnungs- und Lieferadresse, Geburtstag, Firma, Firmenadresse, Telefonnummer (optional), Login-Daten wie: E-Mail-Adresse, Passwort, Weitere Angaben wie: Sprachen, Geschlecht. Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität festzustellen und die Voraussetzungen für die Registrierung zu überprüfen. Die E-Mail-Adresse und das Passwort dienen gemeinsam als Login-Daten und somit zur Sicherstellung, dass die richtige Person unter Ihren Angaben die Website nutzt. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Verifizierung und Bestätigung der Kontoeröffnung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Darüber hinaus erfolgt eine Hinterlegung dieser Daten im Kundenkonto für künftige Vertragsabschlüsse.

 

15. Bestellung von Produkten

Wenn Sie auf der Website Produkte bestellen oder Dienstleistungen buchen möchten, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags verschiedene Daten. Falls Sie sich nicht mit Ihrem Kundenkonto anmelden (s. Abschnitt 14), erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Sternchen (*) markiert sind: Anrede, Name, Vorname, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Geburtstag, Firma, Firmenadresse. Die Daten verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Bestätigung Ihrer Bestellung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Randdaten der Bestellung (z.B. Zeitpunkt, Bestell-Nummer), den Daten zu den bestellten/gebuchten Leistungen (z.B. Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts; "Produktdaten"), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart, Bestätigung der Zahlung und Zeitpunkt; s. ferner Abschnitt 19) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags (z.B. Retournierung von Produkten) in unserer CRM-Datenbank (s. dazu Abschnitt 6.1), damit wir eine korrekte Bestellabwicklung und Vertragserfüllung gewährleisten können. Soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden wir die benötigten Informationen auch an eventuelle Drittdienstleistungserbringer (z.B. Transportunternehmen) weitergeben. Die Angabe von Daten, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, erfolgt freiwillig. Wir verarbeiten diese Daten, um unser Angebot bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden, die Abwicklung der Verträge zu erleichtern, Sie mit Blick auf die Vertragserfüllung erforderlichenfalls auf einem alternativen Kommunikationsweg zu kontaktieren oder zur statistischen Erfassung und Auswertung zur Optimierung unserer Angebote.

 

16. Zahlungsabwicklung Online

Wenn Sie auf unserer Website kostenpflichtig Leistungen oder Produkte erwerben, ist je nach Produkt oder Leistung und gewünschter Zahlungsart – zusätzlich zu den in Ziff. 15 genannten Informationen – die Angabe weiterer Daten erforderlich, wie z.B. Ihre Kreditkarteninformationen oder das Login bei Ihrem Zahlungsdienstleister. Diese Informationen sowie der Umstand, dass Sie bei uns eine Leistung zum betreffenden Betrag und Zeitpunkt erworben haben, werden an die jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Anbieter von Zahlungslösungen, Kreditkarteherausgeber und Kreditkarten-Acquirer) weitergeleitet. Beachten Sie dabei stets auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.